Schützenfest 2023

Hallo liebe:r Besucher:in,

hier gibt es alle Infos rund um das Schützenfest, am 27.05.2023.

Ausschießen und Versammlung für das Schützenfest

Wir hatten unsere Mitgliederversammlung zum Schützenfest. Gleichzeitig haben wir den Königsschuss für die Schützen und die Jungschützen sowie den Schuss auf die Damenehrenscheibe abgegeben. Der neue König ist ……….. Auflösung Pfingstsamstag um 14 Uhr in der Schützenhalle.

Foto mit den ehemaligen Könige und mit dem aktuellen König
von links: Jean Gawlik, Rainer Mischke, Sven Dreyer, Siegfried Koslowski, Karin Prellwitz, Manfred Langer und Dieter Freitag
, Foto mit den Tagessiegern
von links: Katharina Witt, Schießmeister Siegfried Koslowski, Jean Gawlik

Damen-Nachmittag

Unser Schützenfest startet traditionsgemäß mit dem internen Damen-Nachmittag. Die Gewinnerin der Damenehrenscheibe wurde standesgemäß mit einem schicken Kleinwagen abgeholt. Danach begann der Abend mit der Übergabe der „Freitags-Orden“. Ein Besucherstuhl steht aus den männlichen Vereinsmitgliedern zur Verfügung, ist natürlicher mit einer Runde verbunden. Wir laden nochmals zur Proklamation der Könige am Pfingstsamstag um 14 Uhr in die Schützenhalle ein. Wir freuen uns auf viele Gäste.

Das Schützenfest

Wir konnten an unserem Schützenfest unseren Bürgermeister Norbert Lütjens, den Kreisvorsitzen der Schützen Lars Rothfuss, Abordnungen der Schützenvereine aus Witzeeze, Sahms, Linau, Trittau, Geesthacht, Müssen, Aumühle, Hamwarde und der blauen Garde Gudow begrüssen. Zur Königin der Schwarzenbeker Schützengilde wurde Katharina Witt proklamiert. Die Damenehrenscheibe gewann Kirsten Dreyer. Mini König wurde Peter Rupolt, Jungschützenkönigin Liv Habermann. Zum Bürgerkönig wurde Markus Arlt ausgerufen. Ein Dank geht an die Feuerwehrkapelle Tramm die Halle zum Brodeln brachte und an den Förderverein der Feuerwehr Schwarzenbek für das Grillen.

Ein Zeitungsbericht vom Hamburger Abendblatt: Frauenpower: Schützenfest wird zum „Königinnen-Tag“ vom 29.05.2023