Auf dieser Seite möchten wir Ihnen unseren Sport näher bringen.
Der Schützenverein unterteilt sich quasi in zwei Bereiche. Der eine Teil ist der sportliche Teil während der andere Teil den traditionellen Part beinhaltet.
Es besteht keine Pflicht, in beiden Bereichen sich zu engagieren.

Der sportliche Teil
Ist der Schießsport gefährlich?
Der Umgang mit einem Sportgerät ist nur dann risikobehaftet, wenn es unsachgemäß und unkonzentriert gehandhabt wird. Bei der Ausübung des Schießsports ist
g r u n d s ä t z l i c h (mindestens) eine Aufsichtsperson anwesend, die für die Sicherheit auf dem Schießstand verantwortlich ist und somit bei unsachgemäßem Umgang
mit dem Sportgerät sofort eingreifen kann.

Was ist am Schießsport der Sport? Da steht man doch nur auf einem Fleck!?
Der Sport läuft nach bestimmten, von nationalen und internationalen Fachverbänden aufgestellten Wettkampfregeln ab. Dadurch wird es zu einem echten Leistungssport, der in aller Well betrieben wird. Sogar bei den Olympischen Spielen bildet er eine Wettkampfdisziplin.
Natürlich steht man auf einem Fleck. Das entscheidende dabei ist aber, dass sich der Sportler über einen Zeitraum von mindestens 45 bis zu 75 Minuten (je nach Disziplin) in höchstem Maße auf das Zielen und die Körperhaltung konzentrieren muss. Lässt innerhalb dieser Zeit die Konzentration nach oder wird die einmal gefundene Körperhaltung verändert, wirkt sich das sofort auf das Wettkampfergebnis aus. Eine solche Konzentration  einhergehend mit der körperlichen Belastung. bedarf einer vorausgehenden Aufwärmgymnastik.

Wenn ich den Sport ausüben will, muss ich dann Mitglied im Verein sein?
Um den Schießsport ausüben zu können, ist ein behördlich genehmigter Schießstand erforderlich, der in kurzen Intervallen auf Sicherheitsanforderungen nach dem jeweils geltenden Waffengesetz von behördlich bestellten und anerkannten Sachverständigen überprüft wird. Ein Sportschießen darf nur auf solch speziell hierfür hergerichteten Ständen erfolgen.
Der Sportler, der sich im Training oder im Wettkampf befindet, ist über den Verein bzw. den Dachverband versichert. Aus dem Grunde muss er Mitglied des Vereins sein.

Sportwaffen
Sportwaffen sind Sportgeräte. Es handelt sich hierbei – bis auf einige Ausnahmen – um Sportgeräte, die nach jedem Schuss neu geladen werden müssen.
Eine Waffe ist nur dann eine Sportwaffe, wenn sie nach internationalen und nationalen Schießsportregeln zugelassen ist und somit im regulären Schießsport als übliches Sportgerät anzusehen ist.

Kann jeder Sportschütze sofort eine Sportwaffe erwerben?
Als Sportwaffe anerkannte Press-Luftgewehre und Press-Luftpistolen (unter 7.3 Joule können ohne nähere behördliche Genehmigung erworben werden. Eine Altersangabe ist bei dem Erwerb jedoch erforderlich. Kleinkaliber- und Großkaliberwaffen hingegen bedürfen einer behördlichen Genehmigung (Waffenbesitzkarte) Voraussetzung für den Erwerb einer Waffenbesitzkarte ist der Nachweis der Sachkunde (Lehrgang mit anschließender Prüfung) und der ständige Nachweis der Bedürftigkeit des Waffenbesitzes.
Dieser Nachweis kann über den Verein erbracht werden, in dem regelmäßig trainiert und über den auch an Wettbewerben teilgenommen wird.

Vereinseigene Sportwaffen
Die Sportvereine verfüge in der Regel über eine gewissen Anzahl von Sportwaffen, die jedem Mitglied zur Ausübung des Sport zur Verfügung gestellt werden. Die entsprechende Altersbegrenzung wird von er jeweiligen Aufsichtsperson überprüft. Die Sportwaffe verbleibt grundsätzlich in der Aufbewahrung des Vereins.

Benötigt man ein spezielle Sportbekleidung?
In vielen Vereinen stehen sogenannte Schießhandschuhe und Schießjacken (für das Freihandschießen) zur Verfügung, so dass sich ein Mitglied zu Beginn sich nicht eine eigene Ausrüstung zuzulegen braucht.  Zu einem späteren Zeitpunkt kann dann darin immer noch die Entscheidung über eine eigene Sportausrüstung (die nicht zwingend notwendig ist) entschieden werden.

Muss ich mir bei einer Mitgliedschaft im Verein eine Uniform zulegen?
Das Tragen einer Uniform (traditioneller Teil) ist grundsätzlich freiwillig und ist keine Voraussetzung für die Mitgliedschaft im Verein. Sie ist lediglich ein Zeichen der Zugehörigkeit zu einem bestimmten Verein und hat auch in keiner Weise mit (angenommenem) Militarismus zu tun.

Leisten Schützenvereine eine militärische Ausbildung?
Hierzu ein klares NEIN.

So eine Tätigkeit ist weder mit dem Satzungszweck des Vereins noch mit den Tätigkeitsgrundsätzen der Dachverbände vereinbar.

Von welchem Alter an kann der Schießsport betrieben werden?

Kinder ab dem 8. Lebensjahr können mit einem Lichtpunktgewehr auf elektronischer Basis (ohne Munition) an den herangeführt werden.

Ab dem 16. Lebensjahr dürfen Jugendliche mit schriftlicher Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten mit Kleinkaliber-Gewehren den Sport ausüben.